Das Orchesterkonzept im BVH

Neben den JMLA-Kursen und Einzelangeboten will der BVH in Zukunft die Fortbildungsmöglichkeit im Orchester durchgängig gestalten. Der Musikausschuss und die Verbandsjugendleitung haben in Zusammenarbeit mit Joachim Pfläging dazu ein Konzept erstellt.

Schon etabliert: VJO und SBO

Die bereits etablierten Stufen im VJO (fortgeschrittene Jugendliche bis ca. 25) und seit 2018 mit dem SBO (Erwachsene ab ca. 25) wird neu mit dem "OrchesterKids"-Sommerkurs ergänzt.

Neu: "OrchesterKids"

Hier werden Jugendliche von ca. 11 bis 17 Jahre und ab Niveau Bronze angesprochen. Als Dozenten werden auch junge C3-AbsolventInnen die Möglichkeit haben, sich dirigentisch einzubringen.

In Arbeit: "1-1-1" für alle Bezirke

Dazu wird mit den Bezirksleitungen derzeit daran gearbeitet, dass das "1-1-1"-Konzept von Joachim Pfläging, das im Bezirk 6 schon einige Jahre erfolgreich durchgeführt wird, in allen Bezirken durchgeführt wird. Ähnliche Aktionen gab es auch schon in anderen Bezirken. Das Ziel ist ein einheitliches und verlässliches Format für die jüngsten MusikerInnen bis ca. Niveau Bronze, also ca. im Schwierigkeitsgrad 0,5 bin 1,5.

Die Erläuterungspräsentation dazu:
Orchesterkonzept_BVH.pdf

Anmeldung



Anmeldung