Aktuelles

Infos rund um den Blasmusikverband Hochrhein e.V.
Infos aus den Bezirken und Vereinen sowie den übergeordneten Verbänden

Anmeldung

Neu: Moschberger war da!

Trompeten-Workshop mit Christoph Moschberger ►






Anmeldung

Doppelkonzert VJO - SBO
22. Juni 2018 - Info BVH

Premiere erfolgreich über die Bühne

Der BVH kann mit großem Stolz auf das erste Konzert mit zwei eigenen Orchestern zurück blicken: Das VJO Hochrhein mit Dirigent Julian Gibbons und Solistin Charlotte Stitz in Bestform!
Und eine sehr gelungene Premiere mit dem "SBO Hochrhein" um Dirigent und Initiator Christian Steinlein. Herzlichen Dank für diese tolle Matinee in der sehr gut besuchten Stadthalle Wehr!


Anmeldung
Mit Klick zum Programmheft ►
Premierenkonzert
02. Juni 2018 - Info BVH

Das neue SBO und das VJO in Wehr am 17. Juni

Das neu ins Leben gerufene sinfonische Blasorchester Hochrhein in der Trägerschaft des BVH, der Jugendmusikschule Bad Säckingen und der Musikschule Südschwarzwald fiebert dem ersten Auftritt entgegen. Die Premiere in der Stadthalle Wehr steht an.
Dirigent Christian Steinlein und das Projektteam mit Marina Reichmann, Ralf Eckert, Manuel Wagner und Fabian Vogelbacher sind trotz der sehr knapp bemessenen Probenphase sicher, dass dem Publikum ein besonderer Konzertgenuss geboten werden kann. Die Musiker kamen gut vorbereitet in die Proben, so dass das Orchester ist in den ersten beiden Tagesproben schon gut zusammenwachsen konnte. Bei bevorstehenden Probenwochenende in Rickenbach soll der „Feinschliff“ erfolgen.

Ein Garant für ein besonderes Konzerterlebnis wird sicher auch das Verbandsjugendorchester unter der Leitung von Julian Gibbons sein, das ebenfalls bekannte und außergewöhnliche Werke der sinfonischen Blasmusik auf dem Programm hat. Die Konzertmatinee in der Stadthalle in Wehr ist für das VJO das letzte Konzert vor der Tournee im Sommer nach Mazedonien und Griechenland.


Das Konzert in Wehr beginnt um 11:00 Uhr.
Eintritt: 8.- €; Ermässigt: 5.- €; Kein Vorverkauf und keine Platzreservierung.

Mehr zum SBO ►




Anmeldung

Thema Datenschutz
02. Juni 2018 - Info BVH

Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) im Musikverein

Seit dem 25. Mai sind viele Vereine verunsichert über die Folgen und Konsequenzen des neuen Datenschutzgesetzes.
Die Fakten sind bereits seit zwei Jahren bekannt, sorgten aber in den letzten Wochen für viel Wirbel und Verunsicherung. Bei Beachtung einiger wichtiger Grundregeln und Aspekte ist die Verunsicherung größtenteils unbegründet.

Einige wichtige Punkte sind in unserer Handreichung zu finden:


BVH_Hilfestellung_DSGVO_05_2018.pdf
Anmeldung

Anmeldung
Weitere Infos und Leitfäden:

Zur Seite "BDB-Infos" ►


Anmeldung

Bundeswettbewerb Jugend-Musiziert in Lübeck 2018
02. Juni 2018 - Info BVH

Gleich drei Teilnehmer aus BVH-Vereinen durften sich dieses Jahr nach Pfingsten mit der deutschen Jungmusiker-Elite messen: Sarah Schmidt (Flöte, MV Oberlauchringen); Simon Eckert (Trompete, MV 1860 Rickenbach) und Bastian Berlinghof (Horn, MV Öflingen) durften aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Kreis- und Landeswettbewerb hier dabei sein.
Alle drei Delegationen - die versetzt anreisen mussten - haben die lange Reise in die wunderschöne Hansestadt an der Ostsee genossen.
Simon Eckert und Bastian Berlinghof durften jeweils einen dritten Preis in ihrer Instrumental- und Altersklasse entgegennehmen. Gratulation an alle drei für diese vorbildlichen Leistungen! Herzlichen Dank an die Lehrer unserer beiden Musikschulen im Kreis: Herbert Gramsch, Manuel Wagner und Julian Gibbons!


Anmeldung

Bezirksmusikfest - Bezirk 8
17. Mai 2018 - Info BVH

Sonntag 13. Mai 2018 in Obermettingen

Wieder ein grosses Fest - Die Trachtenkapelle Obermettingen feierte das 60-jährigen Bestehen und das Bezirksmusikfest im Bezirk 8. Der BVH durften dabei sein und gratulieren!
Die Grussworte überbrachte Vizepräsident Ralf Eckert zusammen mit Verbandsjugendleiter Peter Fräßle, Kassiererin Annette Maier und dem Bezirksvorsitzenden Jürgen Penl beim Festakt am Sonntagabend.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Bezirksvereine, die mit dem spassigen und unterhaltsamen Musikwettstreit das Publikum den ganzen Nachmittag unterhielten.


Anmeldung

Bezirksmusikfest - Bezirk 3
07. Mai 2018 - Info BVH

Sonntag 06. Mai 2018 in Erzingen

Dem Gastgeber Musikverein Geißlingen überbrachte Präsident Felix Schreiner zusammen mit Vize Russ Brigitte und der Bezirksleitung (Nicole Markhardt und Elmar Maier) ein Grußwort. Den musikalischen Reigen in der Halle in Erzingen gestalteten die Bezirksvereine. Höhepunkt war der Gesamtchor aus neun Vereinen.

Präsident Felix Schreiner bei der Festrede

Anmeldung

Info-Veranstaltung SV-Versicherung
07. Mai 2018 - Info BVH

Zu den Rahmenverträgen bei der SV-Versicherung tauchen immer wieder Fragen auf.
Antworten und Infos dazu aus erster Hand gab es bei der BVH-Info-Veranstaltung dazu am Samstag 5.Mai im Vereinslokal des MV Oberlauchringen

Dozentin war Beate Ziegler. Sie ist im BMV Mittelbaden für die Finanzen und Geschäftsführung zuständig.
Seit dem Jahre 2015 ist sie ehrenamtliche Patin / Multiplikatorin für die Rahmenverträge und Ansprechpartnerin für die SV-Versicherung im BDB.

Ca. eine Stunde lauschten die knapp 20 Teilnehmer aus den Vereinen dem kurzen Vortrag und nutzten anschliessend die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Die Organisation und Durchführung lag bei Vizepräsidentin Brigitte Russ, die im BVH Ansprechpartnerin für Fragen zu den SV-Rahmenverträgen ist.

Beate Ziegler (BDB/SV) und Vizepräsidentin Brigitte Russ

Anmeldung

Vorbildliches Jugendprojekt in Wehr
07. Mai 2018 - Info BVH

Erfolgreiches Wochenend-Kooperationsprojekt endet am Sonntag 29, April in Wehr

1•1•1 - Ein grandioses Jugendprojekt mit über 100 Musiker aus der ganzen Region Rhein-Wehra und dem Hotzenwald in Wehr! Ein großes Team um Initiator Joachim Pfläging sorgte für das Gelingen. Eine Kooperation der Stadtmusik Wehr und mehrerer Vereine aus dem Bezirk 6 mit der Jugendmusikschule Bad Säckingen und dem BVH unterstützend im Hintergrund.
Ein Wochenende - ein Orchester und ein imposantes Abschlusskonzert mit spanischen Orchesterausmaßen. Davor die Jugendkapelle Wehr komplett unter der Leitung eigener Nachwuchsdirigenten - Ein klasse Event das nach Wiederholung ruft!


Anmeldung

Festakt in Amrigschwand
07. Mai 2018 - Info BVH

Dir Trachtenkapelle Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern hatte geladen: Ein schöner Festakt zum 60-jährigen Bestehen. Bei der Feier des zweitgrössten Vereins im BVH waren neben zahlreichen Ehrengästen und Gründungsmitgliedern auch Ralf Eckert, Brigitte Russ, Peter Fräßle und Marina Reichmann für das Präsidium mit dabei.
Gründungsmitglied Adolf Baumgartner erhielt für seine besonderen Verdienste die goldene Ehrennadel der Gemeinde Höchenschwand aus den Händen von Bürgermeister Dorfmeister. - Gratulation!


Anmeldung

ComMusic-Schulung im BVH
15. März 2018 - Info BVH

Am Mittwoch 14. März fand die erste ComMusic-Schulung 2018 im BVH statt. Im Cafe Central in Jestetten konnten die EDV-Ansprechpartner, Rolf Gallmann und Jürgen Güll, 28 Teilnehmer begrüßen.
Es waren spannende zwei Stunden mit viel Austausch untereinander und spannende Einblicke in die Vereins- und Verbandsarbeit im Blasmusikwesen.
Vielen Dank an Helga Lauterbach vom MV Jestetten für die Raumorganisation.

Die nächste Schulung ist am 6. Juni 2018 um 19 Uhr in Wehr.
(In den Räumen der Fa. Office-Komplett, Friedrichstr. 2, 1. OG - Anmeldefrist: 28.5.18)

Organisation und Kontakt:
EDV- und Ehrungsbeauftragte Rolf Gallmann und Jürgen Güll
c/o Office Komplett Computer Service GmbH
07762 708860 (zu Bürozeiten),


Anmeldung

Jugendherbergen für BVH-Mitglieder
Dezember 2017 - Info BVH

Der BVH ist Mitglied im deutschen Jugendherbergswerk

Damit besteht für alle Mitlgiedersvereine des BVH die Möglichkeit das vielfältige Angebot der Jugendherbergen in Anspruch zu nehmen! Mehr dazu hier ►