Archiv "Aktuell"-Meldungen 2018

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.



Anmeldung

Gema und die katholische Kirche - UPDATE!
23. August 2018 - Info BVH

Die kürzlich erfolgte Information zum gekündigten Gema-Rahmenvertrag der katholischen Kirche war leider schon beim Erscheinen/Versand hinfällig!

Auch die katholische Kirche hat sich nun wieder mit der Gema auf einen Rahmenvertrag geeinigt!

Wie bei den Musikvereinen auch, ersetzt ein Rahmenvertrag aber nicht die Meldepflicht von musikalischen Auftritten! Daher ist trotzdem immer genau zu klären, wer bei einem Auftritt als Veranstalter und somit Meldepflichtiger verantwortlich dahinter steht. Dazu kann das Formular des BVH weiter benutzt werden. (Download unten)

Details zum Rahmenvertrag der kath. Kirche sind im "Amtsblatt 18" vom 06. August 2018 ersichtlich.

Anmeldung

Thema Datenschutz
02. Juni 2018 - Info BVH

Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) im Musikverein

Seit dem 25. Mai sind viele Vereine verunsichert über die Folgen und Konsequenzen des neuen Datenschutzgesetzes.
Die Fakten sind bereits seit zwei Jahren bekannt, sorgten aber in den letzten Wochen für viel Wirbel und Verunsicherung. Bei Beachtung einiger wichtiger Grundregeln und Aspekte ist die Verunsicherung größtenteils unbegründet.

Einige wichtige Punkte sind in unserer Handreichung zu finden:



Anmeldung

Workshop mit Moschberger!
04. Juli 2018 - Info BVH

Am Samstag 14 Juli in Laufenburg

Einer der derzeit angesagtesten und vielseitigsten Trompeter in Deutschland war am Hochrhein zu Gast!

Christoph Moschberger ist einer der gefragtesten Trompeter der deutschen Musikszene: Ob bei den Egerländern, der Gregor Meyle Band oder in der Sendung "Sing meinen Song" - er ist in allen Stilen zu Hause und bringt sein Wissen regelmäßig in seinen Workshops an den Mann.

Wieder einmal war ein solch hochkarätiges Fortbildungsangebot unserer Musikschulen im Kreis auch den Musikern aus den BVH-Vereinen zugänglich. Über 20 Trompeter jeden Alters und Leistungsbereichs haben dieses Angebot genutzt.

Herzlichen Dank an die Jugendmusikschule Bad Säckingen mit Schulleiter Manuel Wagner und an das Musik-Atlier Tiengen für die Trompetenausstellung.

Anmeldung

Doppelkonzert VJO - SBO
22. Juni 2018 - Info BVH

Premiere erfolgreich über die Bühne

Der BVH kann mit großem Stolz auf das erste Konzert mit zwei eigenen Orchestern zurück blicken: Das VJO Hochrhein mit Dirigent Julian Gibbons und Solistin Charlotte Stitz in Bestform!
Und eine sehr gelungene Premiere mit dem "SBO Hochrhein" um Dirigent und Initiator Christian Steinlein. Herzlichen Dank für diese tolle Matinee in der sehr gut besuchten Stadthalle Wehr!


Anmeldung

Premierenkonzert
02. Juni 2018 - Info BVH

Das neue SBO und das VJO in Wehr am 17. Juni

Das neu ins Leben gerufene sinfonische Blasorchester Hochrhein in der Trägerschaft des BVH, der Jugendmusikschule Bad Säckingen und der Musikschule Südschwarzwald fiebert dem ersten Auftritt entgegen. Die Premiere in der Stadthalle Wehr steht an.
Dirigent Christian Steinlein und das Projektteam mit Marina Reichmann, Ralf Eckert, Manuel Wagner und Fabian Vogelbacher sind trotz der sehr knapp bemessenen Probenphase sicher, dass dem Publikum ein besonderer Konzertgenuss geboten werden kann. Die Musiker kamen gut vorbereitet in die Proben, so dass das Orchester ist in den ersten beiden Tagesproben schon gut zusammenwachsen konnte. Bei bevorstehenden Probenwochenende in Rickenbach soll der „Feinschliff“ erfolgen.

Ein Garant für ein besonderes Konzerterlebnis wird sicher auch das Verbandsjugendorchester unter der Leitung von Julian Gibbons sein, das ebenfalls bekannte und außergewöhnliche Werke der sinfonischen Blasmusik auf dem Programm hat. Die Konzertmatinee in der Stadthalle in Wehr ist für das VJO das letzte Konzert vor der Tournee im Sommer nach Mazedonien und Griechenland.


Das Konzert in Wehr beginnt um 11:00 Uhr.
Eintritt: 8.- €; Ermässigt: 5.- €; Kein Vorverkauf und keine Platzreservierung.

Mehr zum SBO ►


Anmeldung

Bundeswettbewerb Jugend-Musiziert in Lübeck 2018
02. Juni 2018 - Info BVH

Gleich drei Teilnehmer aus BVH-Vereinen durften sich dieses Jahr nach Pfingsten mit der deutschen Jungmusiker-Elite messen: Sarah Schmidt (Flöte, MV Oberlauchringen); Simon Eckert (Trompete, MV 1860 Rickenbach) und Bastian Berlinghof (Horn, MV Öflingen) durften aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Kreis- und Landeswettbewerb hier dabei sein.
Alle drei Delegationen - die versetzt anreisen mussten - haben die lange Reise in die wunderschöne Hansestadt an der Ostsee genossen.
Simon Eckert und Bastian Berlinghof durften jeweils einen dritten Preis in ihrer Instrumental- und Altersklasse entgegennehmen. Gratulation an alle drei für diese vorbildlichen Leistungen! Herzlichen Dank an die Lehrer unserer beiden Musikschulen im Kreis: Herbert Gramsch, Manuel Wagner und Julian Gibbons!


Anmeldung

Info-Veranstaltung SV-Versicherung
07. Mai 2018 - Info BVH

Zu den Rahmenverträgen bei der SV-Versicherung tauchen immer wieder Fragen auf.
Antworten und Infos dazu aus erster Hand gab es bei der BVH-Info-Veranstaltung dazu am Samstag 5.Mai im Vereinslokal des MV Oberlauchringen

Dozentin war Beate Ziegler. Sie ist im BMV Mittelbaden für die Finanzen und Geschäftsführung zuständig.
Seit dem Jahre 2015 ist sie ehrenamtliche Patin / Multiplikatorin für die Rahmenverträge und Ansprechpartnerin für die SV-Versicherung im BDB.

Ca. eine Stunde lauschten die knapp 20 Teilnehmer aus den Vereinen dem kurzen Vortrag und nutzten anschliessend die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Die Organisation und Durchführung lag bei Vizepräsidentin Brigitte Russ, die im BVH Ansprechpartnerin für Fragen zu den SV-Rahmenverträgen ist.


Anmeldung

Vorbildliches Jugendprojekt in Wehr
07. Mai 2018 - Info BVH

Erfolgreiches Wochenend-Kooperationsprojekt endet am Sonntag 29, April in Wehr

1•1•1 - Ein grandioses Jugendprojekt mit über 100 Musiker aus der ganzen Region Rhein-Wehra und dem Hotzenwald in Wehr! Ein großes Team um Initiator Joachim Pfläging sorgte für das Gelingen. Eine Kooperation der Stadtmusik Wehr und mehrerer Vereine aus dem Bezirk 6 mit der Jugendmusikschule Bad Säckingen und dem BVH unterstützend im Hintergrund.
Ein Wochenende - ein Orchester und ein imposantes Abschlusskonzert mit spanischen Orchesterausmaßen. Davor die Jugendkapelle Wehr komplett unter der Leitung eigener Nachwuchsdirigenten - Ein klasse Event das nach Wiederholung ruft!


Anmeldung

ComMusic-Schulung im BVH
15. März 2018 - Info BVH

Am Mittwoch 14. März fand die erste ComMusic-Schulung 2018 im BVH statt. Im Cafe Central in Jestetten konnten die EDV-Ansprechpartner, Rolf Gallmann und Jürgen Güll, 28 Teilnehmer begrüßen.
Es waren spannende zwei Stunden mit viel Austausch untereinander und spannende Einblicke in die Vereins- und Verbandsarbeit im Blasmusikwesen.
Vielen Dank an Helga Lauterbach vom MV Jestetten für die Raumorganisation.

Die nächste Schulung ist am 6. Juni 2018 um 19 Uhr in Wehr.
(In den Räumen der Fa. Office-Komplett, Friedrichstr. 2, 1. OG - Anmeldefrist: 28.5.18)

Organisation und Kontakt:
EDV- und Ehrungsbeauftragte Rolf Gallmann und Jürgen Güll
c/o Office Komplett Computer Service GmbH
07762 708860 (zu Bürozeiten),

Anmeldung

SBO-Projekt ist gestartet

Am Sonntag 22. April startete das Projekt SBO-Hochrhein mit der ersten Probe in Rickenbach. Lange ersehnt, hat sich dann die erste Anspannung bei den Organisatoren, wie sicher auch bei einigen der über 60 Musiker gelöst. Unter der professionellen und begeisternden Anleitung von Dirigent Christian Steinlein machen sich die ambitionierten Musiker nun auf den Weg zu einem eigenen Orchesterklang und gemeinsamer Spielfreude.

Das Premierenkonzert ist am So 17. Juni um 11:00 Uhr in der Stadthalle Wehr als Doppelkonzert mit dem VJO Hochrhein
Die Projektpartner neben dem BVH: Die Jugendmusikschule Bad Säckingen und die Musikschule Südschwarzwald.

Mehr zum SBO-Projekt


Anmeldung

Neuauflage Schnupperkurs Dirigieren!
17. Februar 2018 - Info BVH

Ein neuer, eintägiger Kurs fand am Samstag 14. April statt.
In den Räumen der Jugendmusikschule Bad Säckingen tasteten sich 15 Teilnehmer unter der Anleitung von VD Johannes Brenke an die Materie Dirigieren heran.

Anmeldung

Anmeldung

97. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES BVH

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Hochrhein e.V. und der BVH-Bläserjugend fand am Montag den 05. März 2018 um 20:00 Uhr in der Gemeindehalle in Lottstetten statt.

Tagesordnung
  1. Musikalische Eröffnung durch den Musikverein Harmonie Lottstetten e.V.
  2. Begrüßung durch den Verbandspräsidenten
  3. Totenehrung
  4. Feststellung der Anwesenheit
  5. Verbandsarbeit – für was?
  6. Erläuterungen zu den schriftlich ausgehändigten Geschäftsberichten
    1. Verbandspräsident
    2. Kassenbericht Verbandskassierer; anschließend Kassenprüferbericht
    3. Verbandsdirigent
    4. Vizepräsidenten
    5. Verbandsjugendleiter
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Ehrungen
  9. Grußworte der Ehrengäste
  10. Entlastung des geschäftsführenden Präsidiums
  11. Anträge und Verschiedenes
Hier die Geschäftsberichte zum Download:

Geschäftsbericht_HV2018_BVH.pdf
Anmeldung

97. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES BVH

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Hochrhein e.V. und der BVH-Bläserjugend findet am
Montag den 05. März 2018 um 20:00 Uhr in der Gemeindehalle in Lottstetten
Schitterlestraße 20, 79807 Lottstetten statt.

Tagesordnung
  1. Musikalische Eröffnung durch den Musikverein Harmonie Lottstetten e.V.
  2. Begrüßung durch den Verbandspräsidenten
  3. Totenehrung
  4. Feststellung der Anwesenheit
  5. Verbandsarbeit – für was?
  6. Erläuterungen zu den schriftlich ausgehändigten Geschäftsberichten
    1. Verbandspräsident
    2. Kassenbericht Verbandskassierer; anschließend Kassenprüferbericht
    3. Verbandsdirigent
    4. Vizepräsidenten
    5. Verbandsjugendleiter
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Ehrungen
  9. Grußworte der Ehrengäste
  10. Entlastung des geschäftsführenden Präsidiums
  11. Anträge und Verschiedenes
Anträge für die Hauptversammlung sind schriftlich bis spätestens 26. Februar 2018 beim Verbandspräsidenten einzureichen. Die Mitgliedsvereine werden um Entsendung ihrer Delegierten und Teilnahme an der Hauptversammlung gebeten.


Anmeldung

Anmeldung

Der BVH beim IBK in Neu-Ulm
29. Januar 2018 - Info BVH

Der erste internationale Blasmusikkongress in Deutschland und der BVH war dabei!

Von Donnerstag 17. bis Sonntag 21. Januar fand der erste Internationaler Blasmusik Kongress IBK, Neu-Ulm statt.
Ralf Eckert (Vizepräsident), Marina Reichmann (stv. Verbandsjugendleiterin), Christian Steinlein und Jörg Murschinski (beide Mitglied des Musikausschuss) tauchten vier Tage in sämtliche Facetten der Blasmusikwelt ein und knüpften viele neue oder pflegten bestehende Kontakte.
Joachim Pfläging (Wehr) wie auch Jürg Murschinski wirkten als Vortragsdozenten. Auch zwei weitere Vereinsdirigenten aus dem BVH machten sich auf den Weg in die Donau-Stadt.
Herzlichen Dank an die beiden mutigen und kompetenten Organisatoren Alexandra Link und Miriam Tressel für diese Möglichkeit!
Wir empfehlen schon jetzt die mögliche Neuauflage in 2020.

Zur Webseite des IBK ►


Anmeldung

Gema-Meldungen für Konzerte
13. Januar 2018 - Info BDB

Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) hat bei Gesprächen mit der GEMA erreicht, dass bei „Veranstaltungen, die religiösen, kulturellen oder sozialen Belangen dienen und die nachweislich keine wirtschaftlichen Ziele verfolgen“ allen BDB-Mitgliedsvereinen ein zusätzlicher Nachlass von 15% gewährt wird.
Mehr dazu hier ►