Archiv "Aktuell"-Meldungen 2021

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.

Anmeldung

Anmeldung
Ehrungen 2021
24.08.2021 Info BVH

Ehrungsfeier "West" und "Ost"

Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder möglich ist alle unseren verdienten Musiker*innen in gemeinsamen Feiern zu ehren.

Um die Gästezahl der Ehrungsfeier überschaubar zu halten haben wir uns entschieden, zwei Veranstaltungen zu machen:

Am Sonntag 5. September in Bad Säckingen und am Samstag 11. September in Lottstetten

Die Einladungen an die Jubilare, Vereine und Ehrengäste wurden bereits per Post versandt.


Anmeldung
Das VJO wieder live!
29.08.2021 Info BVH

Die Tournee-Abschlusskonzerte des Verbandsjugendorchester Hochrhein

Unser Verbandsjugendorchester "VJO" hat traditionell zwei Proben- und Konzertphasen im Jahr. Alle zwei Jahre unternahm es seit vielen Jahren eine große, zweiwöchige Auslands-Tournee. So stand auch für 2020 eine lang vorbereitete Tournee nach Polen auf dem Plan.
Es kam aber anders: Die Reise nach Polen wurde zuerst um ein Jahr verschoben, dann komplett abgesagt. Stattdessen sollte eine Inlands-Tournee durch Ostdeutschland bis an die Ostsee gemacht werden. Letztlich konnte eine Probewoche in der Nähe von Flensburg direkt an der Ostsee realisiert werden.

In der Woche arbeiteten Dirigent Julian Gibbons, die langjährigen Orchestermitglieder und die neuen Musiker*innen zusammen wieder am typischen VJO-Sound und bereiteten die kommenden Konzerte vor. Aber auch Ausflüge und Geselligkeit kamen nicht zu kurz. Unter der bewährten Betreuung von Vizepräsidentin Brigitte Russ waren alle bestens versorgt.

Hier Infos zu den Konzerten ►


Anmeldung
Hauptversammlung 2021
21.07.2021 Info BVH

Unsere Hauptversammlung findet am
Montag 26. Juli um 20:00 Uhr in Höchenschwand
als Präsenzveranstaltung statt!

Die Einladungen an die Vereine sind per Post fristgerecht versendet worden. Das Hygienekonzept zur Veranstaltung wurde per Mail an die Vereine verschickt und ist unten als Download verfügbar.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde Höchenschwand findet die Versammlung im Haus des Gastes statt. Der Zutritt ist unter Berücksichtigung der 3G-Regel (getestet-geimpft-genesen) und des Hygienekonzeptes möglich. Zum Zweck der Kontaktrückverfolgung werden von allen Teilnehmern die relevanten Daten erfasst.

Anmeldung

JMLA-Kurse und Prüfungen 2021 im BVH
17.01.2021 - Info BVH

Auch 2021 wollen wir die Kurse und Prüfungen zu den gewohnten Terminen (Ostern, Sommer, Herbst) durchführen. Ob dies mit dem selben Konzept wie im letzten Jahr oder ggf. noch mehr digital stattfinden muss, wird entsprechend den Vorgaben kurzfristig entschieden. Anmeldungen können über das Onlineformular auf unserer Webseite eingereicht werden. Die jeweiligen Kurskosten sind abhängig vom Format und daher noch nicht genau vorhersehbar. Zur JMLA-Seite ►

Anmeldung

"Blasmusik im Dialog"
23.05.2021 Info BVH

Onlinekonferenz mit Präsident Felix Schreiner (MdB) - offen für alle Mitglieder

Am Mittwoch 2. Juni um 20:00 Uhr ist eine Online-Konferenz in lockerem Rahmen geplant, bei der unser Präsident Felix Schreiner mit den Musiker*innen und Vereinsverantwortlichen in Dialog treten will, um die Stimmungslage zum hoffentlich bald nahenden Ende der Coronakrise zu erörtern. Ein Mail mit den Zugangsdaten wird den Vereinen kurz davor zugestellt.


Anmeldung
Webinar "MV Online"
13.02.2021 - Info BVH

Digitale Möglichkeiten für Musikvereine

Donnerstag 25. Februar 2021, 19:00 Uhr

WEBINAR mit Manuel Wagner und Rolf Gallmann

Themen:
  • Versammlungen online führen
  • Technische und organisatorische Möglichkeiten ohne viel Aufwand
  • Professionelle Umgebungen für Online-Veranstaltungen
  • Wege für den Musikunterricht
► Die Veranstaltung soll Workshop-Charakter haben:
Die zwei Dozenten freuen sich, wenn Teilnehmer auch Ideen mitbringen und eigene Erfahrungen einbringen.

Rückmeldung bis 19. Februar 2021 an
Die Teilnehmer erhalten anschließend einen Einwahllink.

Der Flyer als PDF-Download:

Anmeldung

Jugendleitertreffen 2021 online
03.02.2021 - Info BVH

Was macht ein Jugendleiter in Corona-Zeiten? Wie halten wir die Jugendlichen bei der Stange? Wie gelingt es uns neuen Nachwuchs zu gewinnen? Wie kann Ausbildung weiterhin stattfinden? Es gibt sicher keine allgemeingültigen Antworten auf diese Fragen, aber wir wollen uns gemeinsam darüber austauschen, Ideen sammeln und voneinander profitieren.

Für Infos und Anmeldung bitte an Verbandsjugendleiterin Marina Reichman wenden:


Hier der Flyer mit dem Anmeldelink:

Anmeldung